Mittwoch, 6. Februar 2008
bin zurück
hallo, da bin ich wieder. Lausanne war toll. Wir haben ein paar Proben hergestellt und untersucht. Wir haben die meiste Zeit im Reinraum verbracht. Wir haben eine Ätzung mit Reactive Ion Etching gemacht und auch mit Flußsäure gepanscht. Ziemlich cool war es mit dem Rasterelektronenmikroskop die Proben nach der Ätzung anzuschauen. Die Auflösung von dem Ding ist echt ein Wahnsinn, da kann man hineinzoomen bis man schwarz wird.
Was klasses an der EPFL ist der Bahnschalter. An der EPFL gibts einen Bahnschalter wo man sich sein Zugticket kaufen kann. Dann braucht man nicht so zum Zug hätzen. Man kauft einfach am Nachmittag sein Ticket an der EPFL und kann dann gemütlich zum Zug gehen. Das spart einiges an Zeit und Nerven.
Wie inzwischen eh die meisten wissen, bin ich dann nach Graz gefahren. Mit dem Nachtzug bin ich von Zürich nach Graz gefahren und um 7:30 in der Früh in Graz gewesen. Die Übergabe meiner Wohnung ist glatt gelaufen und ich all mein Geld bekommen. Dann war dicht gedrängtes Partyprogramm angesagt. Bier hier, Kaffee dort. Am Schluß war mein Bruder schon froh,dass ich weg war, damit er wieder einmal eine Nacht durchschlafen kann. War schön wieder einmal in Graz zu sein.
Am Sonntag bin ich dann von Graz nach Köln geflogen und von dort mit dem Zug weiter. Kurz nach Graz war dann wolkenloser Himmel und die Aussicht über die verschneiten Alpen war einfach atemberaubend.
In Mönchengladbach hab ich umsteigen müssen und eine Stunde in der Kälte warten müssen. Eigentlich wäre mein Anschlußzug in fünf Minuten gegangen aber der ist einfach ausgefallen. Geld hamma natürlih nicht zurückbekommen, da am Sonntag um zehn Uhr abends niemand auf dem Bahnhof vorzufinden war. Schließlich bin ich dann doch noch weiterkommen und um halb zwölf in Eindhoven angekommen.

... comment